ReifenExperten-TippsRatgeberTipps und HinweiseTop1

Ganzjahresreifen, die neuen Lieblinge des dt. Autofahrers

Laut einer neuen Studie von Goodyear [1] sind wintertaugliche Reifen unter allen in Europa Befragten bei deutschen Autofahrern am beliebtesten. 96% der Befragten in Deutschland nutzen zumindest einen Teil des Jahres wintertaugliche Reifen, wobei sich viele für ein Ganzjahresprodukt entscheiden.

Das Marktsegment der Allwetterreifen ist in Europa in den Jahren 2015 bis 2021 jährlich im Schnitt um 38,5 % gewachsen [2]. Goodyear hat daher Autofahrer in acht europäischen Schlüsselmärkten befragt, um die Unterschiede zu Einstellungen, Wahrnehmungen und Gewohnheiten zum Thema Reifen herauszufinden.

Im Rahmen der Umfrage wurden 4.000 Endverbraucher zu ihren Fahrerfahrungen in den Wintermonaten, ihren Reifenkenntnissen und -gewohnheiten sowie ihrem Wissen über die lokale Gesetzgebung befragt, um wertvolle Erkenntnisse für eine fundierte Reifenberatung für Autofahrer zu erlangen. 

Ängste beim Autofahren: Eis steht ganz oben auf der Gefahrenliste der Deutschen

Die deutschen Autofahrer gehören zu den selbstbewusstesten, wenn es darum geht, bei winterlichen Bedingungen Auto zu fahren, und rangieren neben Luxemburg, Polen und Rumänien unter den ersten vier.

Allerdings fürchten sich die Deutschen vor Glatteis mehr als vor anderen winterlichen Bedingungen: 12 % gaben an, dass sie niemals bei Glatteis fahren würden. Diese Zahl ist vergleichbar mit den französischen (12 %) und britischen (16 %) Autofahrern, aber weit höher als in den Nachbarländern Luxemburg (3 %) und Polen (3 %).

Autofahrer in Deutschland haben im Vergleich zu anderen europäischen Ländern eher geringes Vertrauen in das Fahren bei starkem Regen – mit Ausnahme Italiens (Deutschland: 19 % der Fahrer hatten geringes Vertrauen, Italien: 23 %). Im Vergleich dazu ist zum Beispiel in Großbritannien, neben der Gelassenheit gegenüber Eis, Schnee und Nebel, großes Vertrauen in das Fahren bei starkem Regen (63 %) zu verzeichnen.

Reifengewohnheiten: 37 % der Deutschen nutzen Ganzjahresreifen

Im Vergleich zu den Nachbarländern gaben die deutschen Autofahrer an, dass ein Ganzjahresreifen für sie sehr gut funktioniert (37 %). Generell ist in Ländern mit Winterreifengesetzgebung das Bewusstsein der Autofahrer für Sommer-, Winter- und Ganzjahresreifen hoch. 68 % aller Befragten stimmten der Aussage zu: „Ich bin mir der Unterschiede zwischen einem Sommer-/Winterreifen und einem Ganzjahresreifen bewusst“.

In Polen sind sich sogar 80 % der Befragten dieses Unterschieds bewusst. Demgegenüber sind sich nur 45 % der britischen und 46 % der spanischen Autofahrer sicher, dass sie den Unterschied zwischen saisonalen und Ganzjahresreifen kennen. Spanien und Großbritannien sind zwei Länder, in denen die Verwendung von wintertauglichen Reifen allerdings nicht vorgeschrieben ist.

Die Wahl des passenden Reifens für die eigenen Bedürfnisse

Der Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 zeichnet sich durch einen breiten Einsatzbereich aus und bietet ganzjährig hervorragenden Grip auf nasser, trockener und verschneiter Fahrbahn. Er ist mit dem Schneeflockensymbol gekennzeichnet, welches sein Haftungspotenzial auf Schnee und seine Wintertauglichkeit bescheinigt. Der Reifen bietet den Fahrern daher das ganze Jahr über Sicherheit und Komfort. Kürzlich wurde er zum zweiten Mal in Folge zum Testsieger des Ganzjahresreifentests der Auto Bild gekürt und setzte sich gegen mehr als 30 andere Markenprodukte durch. Auch in der Kategorie „Umwelt und Nachhaltigkeit“ erlangte der Goodyear-Reifen Platz 1 und das Gütesiegel „Grüner Reifen“. [3]

André Weisz, Managing Director Consumer DACH, Goodyear Germany GmbH: „Die Umfrage zeigt, dass Autofahrer bei widrigen Bedingungen unterschiedliche Optionen wählen, wobei einige zwischen Winter- und Sommerreifen wechseln und sich andere für entscheiden. Die Ergebnisse bestätigen, dass es speziell auf dem deutschen Markt einen großen Bedarf an Ganzjahresprodukten gibt. Goodyear ist Pionier im Bereich All-Season-Reifen und Vorreiter darin, sein Angebot an die aktuellen Trends anzupassen und auf die Wünsche der Kunden einzugehen. Der Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 ist für diese Zielgruppe die beste Wahl. Denn der mehrfache Testsieger bietet zu allen Jahreszeiten nicht nur hervorragenden Grip, sondern auch hohe Laufleistung und niedrigen Kraftstoffverbrauch.“

Mach mit beim Quiz

Für Autofahrer, die sich nicht sicher ist, welcher Reifen zu ihnen passt, bietet Goodyear unter reifentyp.goodyear.de ein einfaches Quiz bestehend aus sechs Fragen an. Es liefert eine maßgeschneiderte Empfehlung auf Basis der individuellen Fahrgewohnheiten.

[1]  Umfrage in Auftrag gegeben von Goodyear und in dessen Namen von 2Europe durchgeführt
[2] Laut ETRMA-Bericht über den europäischen Reifenmarkt 2022, https://www.etrma.org/
[3] Auto Bild Ausgabe 39-2022

Comments are closed.