Jaguar enthüllt das neue Jaguar XKR-S Cabriolet auf der Los Angeles Auto Show

Auf der Los Angeles Auto Show zeigt Jaguar erstmals die offene Version des Hochleistungssportwagens XKR-S. Das neue XKR-S Cabriolet verkörpert all jene Tugenden, die legendäre Jaguar GT-Sportwagen schon immer auszeichneten. Diskreter britischer Luxus, eine explosive Leistungsentfaltung, animierendes Handling, sowie lässigen Komfort. Der Jaguar XKR-S markiert die Spitze einer Baureihe, die nun aus den Varianten XK, XKR und XKR-S besteht.

Jaguar enthüllt das Jaguar XKR-S Cabriolet in Los Angeles

Das mit enem Kompressor aufgeladene 5,0-Liter-V8-Aggregat erreicht eine Leistung von 405 kW (550 PS) und ein maximales Drehmoment von 680 Nm. Im Vergleich zum Jaguar XKR stieg somit die Leistung um nochmals acht, das Drehmoment um neun Prozent. Die Kraft gelangt über eine Sechsstufen- Automatik sowie ein aktives Differential auf die Hinterachse und beschleunigt das XKRS Cabriolet in nur 4,4 Sekunden von 0-100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 300 km/h begrenzt.

Das Jaguar XKR Cabrio

Die stabile und leichte Aluminiumstruktur des Jaguar XKR bietet eine perfekte Basis für die auf den XKR-S maßgeschneiderten Fahrwerks-Komponenten. Modifizierte Aluminium-Achsschenkel an der vorderen Radaufhängung und eine überarbeitete hintere Aufhängungsgeometrie sorgen in Verbindung mit steiferen Federn und Dämpfern, geschmiedeten Leichtmetallfelgen und einer neu kalibrierten Lenkung für ein agiles Handling und eine enge Verzahnung zwischen Fahrer und Fahrbahn.

Damit der sportlich orientierte Pilot die Vorteile dieser Fahrwerksmodifikationen auch ausschöpfen kann, hat Jaguar neue Kennfelder für die dynamische Stabilitätskontrolle (DSC) entwickelt. Im Modus „Trac DSC“ kommen spezielle Einstellungen für Traktion, Stabilität und elektronisches Differential zum Tragen. Zusätzlich wurde auch die Differentialsperre neu programmiert, um Lenkungseinflüsse bei sehr hohen Geschwindigkeiten zu reduzieren.Das nochmals erhöhte Leistungsniveau des Modells spiegelt sich auch optisch wider.

Jaguar enthüllt das Jaguar XKR-S Cabriolet in Los Angeles

Heckflügel aus Kohlefaser

Die Änderungen am Exterieur lassen den XKR-S vor allem in der Frontansicht noch selbstbewusster wirken. Das Stoßfänger-Design weist fast vertikale Linien auf; sie laufen von den Rändern des ovalen Lufteinlasses nach unten und tragen den neuen Frontsplitter aus Karbon. An den äußersten Enden der vorderen Kotflügel leiten vertikale Lufteinlässe die Luft an den Fahrzeugseiten nach unten und weiter entlang der neuen und vergrößerten Seitenschweller. Sie glätten die horizontal nach hinten strömende Luft und betonen das um zehn Millimeter tiefer gelegte Fahrwerk.

Der separate Heckflügel des XKR-S hat ein Mittelteil aus Karbon und wirkt mit einer ebenfalls aus Kohlefaser gefertigten Venturi-Konstruktion unter der Heckstoßstange zusammen. Spoiler und Diffusor sorgen für eine Reduktion des Abtriebs auf der Hinterachse und eine ausbalancierte Aerodynamik zwischen Vorder- und Hinterachse.

Jaguar enthüllt das Jaguar XKR-S Cabriolet in Los Angeles

Die Chromzierteile des Jaguar sind in einem glänzend schwarzen Finish gehalten; sie werden ergänzt um geschmiedete 20-Zoll-Leichtmetallfelgen mit dunkler „Industrial“- Oberfläche. Durch die Speichen gut zu erkennen ist das Bremssystem mit roten Bremssätteln und Jaguar Schriftzug.

Die innenbelüfteten Bremsscheiben messen vorn 380 und hinten 376 Millimeter. In Verbindung mit den aus Aluminium gefertigten Bremssätteln und einer nochmals vergrößerten Belagfläche  sichert die Bremsanlage eine absolut verlässliche Verzögerung.

Peformance-Sitze halten die Fahrer in Position

Auch im Innenraum setzt sich der XKR-S vom „normalen“ XKR ab. Jaguar Performance-Sitze halten Fahrer und Beifahrer auch bei starken Querbeschleunigungen sicher und bequem auf dem Platz. Sie tragen Akzente aus Karbonleder und sind 16-fach elektrisch verstellbar. Mit weiteren Einlagen aus Kohlefaser unterstreicht auch das Cockpit den Status des Hochleistungsathleten.

Fährt man offen, das Top öffnet sich in 18 Sekunden vollautomatisch, genießt man den von Rennmotoren inspirierten Sound der vierflutigen Endrohre. Der Klang trägt zum intensiven Fahrerlebnis des offenen XKR-S zusätzlich bei.

In Deutschland ist die XK/XKR-Baureihe ab sofort bestellbar. Auslieferungen des zum Preis von 138.100 Euro angebotenen XKR-S Cabriolets erfolgen zum Frühjahr 2012.

Total
0
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Posts
Datenschutz
, Inhaber: (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.
Datenschutz
, Inhaber: (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.