Luxury Business Report 2012 – Die Vermessung der deutschen Luxuslandschaft

Deutschland ist der Markt für Luxusgüter schlechthin. Weniger ist aber über die Unternehmen, welche diese produzieren bekannt. Bislang existierte keine Analyse des vielfältigen noblen Sektors in Deutschland, dem Unternehmen aus so unterschiedlichen Branchen wie der Automobil-, der Uhren- und Schmuck- oder der Textilindustrie angehören.

Luxury Business Report 2012

Eine genaue Bestandsaufnahme liegt erst seit kurzem mit dem Luxury Business Report 2012 vor. Der Report enthält neben vielen Zahlen und Fakten eine genaue Auflistung und Darstellung erfolgreicher Unternehmen und deren Markt- sowie Geschäftsentwicklung. Kern des Luxury Business Reports ist die Studie der TOP 50 deutschen Luxusunternehmen, die in Kooperation mit Ernst & Young Commercial Advisory Services entstand.

In der Studie wurden deutsche Firmen aus der Exklusiv- und Luxusbranche unter den Gesichtspunkten von Exklusivität, Größe und Bekanntheit einmal genauer unter die Lupe genommen und bewertet.

Dabei stellte sich heraus, dass das erfolgreichste deutsche Unternehmen aus dem Luxusbereich die Firma Montblanc aus Hamburg ist. Noch vor 15 Jahren lebte Montblanc ausschließlich von der Produktion edler Schreibgeräte. Heute stellt sich das Unternehmen als Anbieter einer Vielzahl von Luxusgütern dar. Auf den Rängen zwei und drei der Erhebung landeten der Audiosystem-Hersteller Burmester und der Kameraproduzent Leica.

Aus dem Automobilbereich sind Sportwagenhersteller Porsche und Supersportwagenmanufaktur Gumpert auf Platz 6 und Platz 29 gelistet.

Total
0
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Posts