McLaren P1 Dragrace

Vom Supersportwagen McLaren P1 gibt es nur 375 Exemplare. Die britische Rarität aus Woking, viele von diesen Hypercars stehen mittlerweile bei Sammlern in klimatisierten Räumen, ist selten in der Öffentlichkeit zu sehen. Umso interessanter sind daher Videos, wie das von einem Dragrace, in dem gar drei dieser Supercars gegeneinander antreten.

McLaren P1 Dragrace Flugplatzrennen

Das Video, es ist gerade einmal 14 Tage alt, zeigt ein Flugplatzrennen in der Schweiz, bei denen Mitglieder des SuperCarOwnerCircle gegeneinander antreten. Angetrieben wird der P1 von einem 3,8 Liter starken V8-Doppelturbomotor. Dieser leistet 737 PS. Hinzu kommen noch einmal 179 PS von einem Elektromotor. Zusammen ergibt das eine Leistung von 916 PS und 900 Nm Drehmoment, die an die Hinterachse weitergeleitet wird.

Wie schnell ist der McLaren P1?

Das Dragrace – Video zeigt, zu welchen Beschleunigungswerten der P1 in der Lage ist. Sein abgeregeltes Topspeed liegt bei 350 km/h. Innerhalb von 2,8 Sekunden beschleunigt das Hybrid-Hypercar auf Tempo 100. Vier Sekunden später liegen 200 Kilometer pro Stunde am Tachometer an. Von 0 auf Tempo 300 vergehen gar nur 16,5 Sekunden.

McLaren P1  – Ultimatives Supercar

Beim McLaren P1 fallen dem Betrachter die geschwungenen Linien der Karosserie ins Auge. Auch der verstellbare Heckflügel, dieser kann im Rennbetrieb um 30 cm ausgefahren werden, verleihen dem P1 ein besonderes Alleinstellungsmerkmal. Bei McLaren ist er derzeit das beliebteste Fahrzeug wenn es um Maßanfertigung geht. Die Spezifikation jedes einzelnen der 375 Serienmodelle wurden zusammen mit dem Team von McLaren Special Operations (MSO) durchgeführt.

Das britische Hypercar bringt es auf ein Trockengewicht von nur 1.450 Kilogramm. Alleine das MonoCage ist vollständig aus Karbonfaser gefertigt. Es wiegt nur 90 kg.

Preis McLaren P1

Die ersten Fahrzeuge wurden ab Oktober 2013 zu einem Preis von 1,1 Millionen Euro ausgeliefert. Alle 375 Exemplare waren bereits vor dem Produktionsstart ausverkauft. Der letzte P1 verließ Ende 2015 das Werk im britischen Woking.

Mit Abschluss der Fertigung des letzten McLaren P1, geht die Produktion der Ultimate Series mit dem limitierten GTR weiter. Die Fertigung des 1.000PS starken Rennstreckenmodells wird Anfang 2016 abgeschlossen sein.

Technische Daten McLaren P1

Allgemeines
Marke McLaren Automotive
Modell P1
Abmessungen
Länge 4.588 mm
Breite 1.946 mm
Höhe 1.188 mm
Gewicht 1.500 kg
Motor
Bauart V8
Hubraum 3.799 cm³
Leistung 916 PS
Drehmoment 900 Nm
Fahrleistungen
0-100 km/h 2,8 s
0-200 km/h 6,8 s
0-300 km/h 16,5 s
Höchstgeschwindigkeit 350 km/h
Alle Angaben ohne Gewähr
Image Credit: mclaren.com, youtube.com
Total
0
Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Posts