Spezielle Duftkreationen aus der Autowelt

Spezielle Duftkreationen aus der Autowelt

Die Autobranche und die Duftbranche bewegen sich eigentlich in ganz eigenen Sphären. Doch neuerdings finden sich vermehrt Berührungspunkte.

Das eigentliche Kernprodukt der Autoindustrie sind natürlich Autos. Doch liebäugeln die Konzerne gerne auch mit anderen und teilweise völlig fremden Branchen. Manche wagen etwa den Ausflug in die Welt der feinen Düfte. Schicke Flakons, inspirierende Bouquets und blumige Namen sollen als verkaufsfördernde Beigaben potenzielle Käufer von Automobilen verführen. Vor etlichen Jahren waren etwa Citroen und Peugeot in diesem Bereich sehr umtriebig, doch mittlerweile sind die Franzosen wieder aus dem Parfüm-Geschäft ausgestiegen. Derzeit feiern Riechwässerchen vor allem in der E-Mobilität ein kleines Comeback.

No. 6 Mood Linen

So zum Beispiel im Elektro-Flaggschiff EQS von Mercedes. No. 6 Mood Linen heißt der besondere Duft, den der Autohersteller für seinen neuen Super-Stromer komponieren ließ. Bei No.6 denkt natürlich jeder sofort an den legendären Chanel-Klassiker No.5, doch ist die Zahl 6 vielmehr als Referenz an das Jahr 1906 gedacht, also dem Jahr, als die deutsche Traditionsmarke ihre ersten „Mercédès Electrique“-Fahrzeuge ins Modellprogramm aufgenommen hat. Ist das Air-Balance-Paket an Bord eines EQS, können die sich Geruchsorgane der Insassen von der „grünen Note einer auf einem Stück Leinen liegenden Feige“ umgarnen lassen. Ob mit diesem Odeur allerdings der historische Brückenschlag gelingt, muss sich zeigen. 

Mach-Eau GT

Die guten alten Zeiten sehr plakativ heraufbeschwören will das neue Duftwässerchen „Mach-Eau GT“ aus dem Hause Ford. Bereits das sehenswert gestaltete Flakon in Zapfsäulen-Optik mit rasant galoppierendem Wildpferd verweist auf die gute alte Zeit des Verbrennermotors, der Ford einst groß machte. Der Konzern ist im elektrischen Zeitalter angekommen, seine klassischen Kunden scheinen mit der neuen sauberen Autowelt jedoch zu fremdeln, wie eine Umfrage zeigt, in der immerhin 70 Prozent angaben, den Benzingeruch in E-Autos zu vermissen. Deshalb gibt es für den Vollblutstromer Mach-E nun das Mach-Eau, welches mit einer rauchigen Note und Anmutungen von Gummi und einem animalischen Element das Mustang-Erbe geruchstechnisch transportieren soll. Der nasale Kulturschock beim Umstieg auf den Neuzeit-Mustang dürfte damit etwas kleiner ausfallen. 

HiPhi

Den Blick komplett Richtung Zukunft richtet hingegen das Elektroauto-Start-up HiPhi. Speziell für ihren Luxus-Stromer X sind die Chinesen eine Partnerschaft mit dem Schweizer Duftexperten Givaudan eingegangen, mit dem Ziel, den Edelelektriker mit Hilfe feiner Duftwelten in puncto Luxus auf ein höheres Niveau zu hieven. Der Parfum-Riese Givaudan hat jedenfalls seine Freude bekundet, seine Düfte erstmals in New-Energy-Fahrzeugen integrieren zu dürfen und so Premium-Erfahrungen über das olfaktorische Empfinden zu ermöglichen. Es sollen gleich mehrere Parfums in der global spezialisierten Parfümschule von Givaudan in Paris speziell für den X kreiert werden. Die Dufthalter im Fahrzeug können drei Düfte auf einmal aufnehmen. Kunden von HiPhi sollen zudem die Möglichkeit bekommen, ihren ganz eigenen Duft für ihren X zu designen. 

Spezielle Duftkreationen aus der Autowelt
Spezielle Duftkreationen aus der Autowelt 7

Eau de New Car

Neben Hersteller haben Geschäftsfelder der Autobranche neuerdings die Welt der Düfte für ihr Marketing entdeckt. „Eau de New Car“ heißt etwa das 2020 vorgestellte Parfüm der Internetböse AutoTrader aus Großbritannien. Der exklusive Duft soll demnach „den verführerischen und inspirierenden Geruch eines neuen Fahrzeugs replizieren“. Noten von feinem Leder und Hartwachs aus den hochwertigsten Fahrzeugen mit einem Finish aus Moschus und Teppicharoma wurden versprochen. Allerdings wurden nur 10 Flakons mit 50 ml Inhalt zum Stückpreis von mehr als 200 Euro verkauft. Die sind längst weg und werden auch nicht neu aufgelegt. Tatsächlich steckte hinter dieser Parfüm-Nummer keine ernste Verkaufsabsicht als vielmehr eine kreative PR-Aktion, die den Namen AutoTrader erfolgreich in die Medien brachte. 

F1 Fragrances Engineered Collection

Ebenfalls vornehmlich Aufmerksamkeit erzeugen soll ein seit Ende 2020 von der Formel 1 angebotene Parfüm-Serie namens „F1 Fragrances Engineered Collection“. Diese wurde laut Pressetext entwickelt, um Fans der Rennsportserie auf eine Formel-1-Reise mitzunehmen, die mehrere Etappen beinhaltet. Während etwa eine Duftkomposition die Noten von Gummiabtrieb, Regen und salzigem Asphalt transportiert, vermittelt ein anderer mit Champagnerakkord, trockenem Bernstein und Holzaroma die Freude am Feiern. Die Kollektion umfasst insgesamt fünf Fläschchen mit unterschiedlichen Düften. Der Preis pro Duft liegt bei 225 Euro.

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