Inhalt des Artikels im Überblick
ToggleMit dem EX 30 bringt #Volvo den kleinsten, aber ganz sicher nicht den schwächsten Volvo SUV aller Zeiten auf den Markt. Der EX 30 wird mit zwei Batteriegrößen und der Wahlmöglichkeit zwischen einem Heckmotor oder #Allradantrieb angeboten.
Klein soll vor allem der „Fußabdruck“ sein
Mit dem Volvo EX 30 wollen die Schweden vor allem das Thema #Nachhaltigkeit in den Vordergrund rücken. So wird der EX 30 über seine Lebensdauer komplett mit nicht mehr als 30 Tonnen CO2 berechnet und seine Produktion vertraut bereits heute auf den Einsatz von einer Vielzahl Recycling-Prozessen. Mit bis zu 25 % Aluminium aus der Wiederverwertung und weiteren 17 % bei den Stahlanteilen, geht Volvo einen Schritt in Richtung mehr Nachhaltigkeit bei der PKW-Produktion. Auch im #Interieur wird Volvo auf einen Mix aus Recycling und erneuerbaren Materialien setzen.
Batteriegröße, Reichweite und Leistung
Selbst die kleinste Variante, der 272 PS starke „Single Motor“ EX 30 geht binnen 5.7 Sekunden von Null auf 100 km/h und wird mit seinem 51 kWh LFP Akku eine #WLTP-Reichweite von bis zu 344 km aufweisen können. Am anderen Ende der #Leistungsskala steht der „Twin Motor Performance“ EX 30 mit 428 PS und einem 69 kWh NMW-Akkupaket. Hier sind nach 3.6 Sekunden die obligatorischen 100 km/h erreicht.
Wie bei Volvo üblich sind die 180 km/h als Höchstgeschwindigkeit gesetzt und regeln auch den EX 30 ab. Die größere #Batterie kann man auch mit einem einzelnen E-Motor an der #Hinterachse kombinieren. Dann bleibt es bei den 272 PS der Basis, dank des 69 kWh Akku sollen aber bis zu 480 km nach WLTP möglich sein. Bei der #Ladeleistung stehen maximal 150 kW für die kleine Batterie zur Verfügung, der größere Akku soll bis zu 175 kW am DC-Schnelllader ziehen können.
Neues Infotainment, großes Dachfenster und ein Update bei den Assistenten
Der EX 30 wird mit der bereits bekannten Google Android Auto Integration kommen. Die native Einbindung der Google-Dienste in das Fahrzeug ermöglichen moderne und leistungsfähige Routenplanung und ein hohes Maß an Personalisierungsoptionen. Dargestellt wird dies alles auf einem hoch auflösenden 12’3 Zoll Display hochkant, zwischen Fahrer und Beifahrer. Apple CarPlay Wireless wird von beginn an Verfügbar sein. Das System verfügt zudem über ein 5G-Modem und eine Option für Updates „over-the-air“.
Der Bestellstart für den EX 30 beginnt mit der Weltpremiere, die ersten Fahrzeuge sollen im Frühjahr 2024 ausgeliefert werden.
Galerie Volvo EX 30