Der Genesis G80 electrified kommt – Preis steht fest!

Noch sind Elektro-Limousinen eher selten, die breite Elektrifizierung findet gerade im Segment der Crossover statt. Doch mit dem Mercedes EQE hat der Stuttgarter Automobil-Hersteller nun auch den Startschuss der elektrischen Business-Class Limousinen gegeben und eine besondere antwort kommt aus Korea. Der Genesis G80 electrified. Sein Startpreis wird bei 69.200 Euro liegen, mit 800-Volt Technik.

Bislang war der Markt der elektrifizierten Limousinen vor allem in der Hand von Marktbegründer Tesla, am Horizont machen sich Lucid, Nio und diverse weitere Chinesen bereit. Mit seiner Premium-Marke startet nun auch der Hyundai-Konzern in den Europäischen Markt. Kein anderer Markt bietet so viel Potential für viel diskutierte Premium-Marken.

Perfekte Elektro-Limousine – Der Genesis G80 electrified kommt – Preis steht fest!

87,2 kWh-Akku, über 500 km Reichweite

Der Hyundai/Kia Konzern verfügt über eine bereits sehr erfoglreich am Markt angekommene Plattform rein für EV-Fahrzeuge. Diese verfügt, wie sonst derzeit nur bei Porsche und Audi erhältlich, über eine 800 Volt-Architektur und beeindruckt mit Ladeleistungen von bis zu 350 kW. Je höher die Ladeleistung, desto kleiner die Alltagspausen abseits vom urbanen Bummelverkehr. Der Hyundai Ioniq5, der Kia EV6 und in Kürze auch der Gensis GV60 sind Vertreter dieser leistungsfähigen E-GMP Plattform – beschränken sich aber bislang eher auf ein Segment der Crossover.

Mit dem G80 besitzt der Koreanische Premium-Hersteller eine eindrucksvolle Premium-Limousine mit einem Weltklasse-Design aus der Hand von Luc Donckerwolke. Die elektrische Variante des G80 wird eine elektrifizierte Plattform nutzen und nicht auf die Plattform E-GMP setzen, dennoch wird Genesis auf die 800 Volt-Technik setzen und einen (aktuell Stand 03. Mai 22) 87,2 kWh großen Akku verwenden. Und auch beim elektrischen Flaggschiff des Konzerns wird man mit der 350 kW-Ladetechnik die Ladezeiten auf ein Minimum reduzieren.

Perfekte Elektro-Limousine – Der Genesis G80 electrified kommt – Preis steht fest!

G80 electrified: 800 Volt-Technik

In nur 22 Minuten von 10 auf 80 Prozent Ladestand. Damit unterbietet der elektrifizierte G80 seinen direkten Mitbewerber Mercedes-Benz EQE 350+ um 1/3 der Zeit. Im Business-Leben ist Zeit ja bekanntlich Geld. 10 Minuten weniger warten an der Ladesäule, ein echtes Pfund. Der Basispreis des elektrifizierten Genesis G80 liegt laut der Webseite bei 69.200 Euro und wird natürlich mit der 5-Jährigen Genesis-Garantie verkauft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.